Telefon: +49 8152 5091703 praxis@hron.de

Sport-Betreuung

Meine langjährigen Erfahrungen in der Betreuung von Spitzensportlern und meine Philosophie, stets das aktuelle Wissen zur bestmöglichen Versorgung des Patienten zu nutzen, haben mich dazu gebracht, einen Verein und mehrere Spitzensportler zu beraten und medizinisch zu versorgen. Gerade in diesem Bereich wird zunehmend mit osteopathischen Techniken gearbeitet und dies nicht nur zur Rehabilitation des Sportlers, sondern auch im Bereich der Prävention und der Leistungssteigerung. In meiner Praxis bin ich bestens für alle drei Bereiche aufgestellt.

 

Herzfrequenzvariabilität im Sport für eine präzise Leistungsdiagnostik und Trainingsmonitoring

Die Herzfrequenzvariabilität (heart rate variability = HRV) gilt als Marker der Funktionalität der Durchblutungskreisläufe und der Anpassungsfähigkeit des vegetativen Nervensystems auf äußere Reize. Es beschreibt die aus dem Elektrokardiogramm bestimmbare Variation der Herzperioden über einen definierten Messzeitraum. Die HRV kennzeichnet die kurz-, mittel- und langfristigen Schwankungen der Herzperiodendauer und kann maßgeblich zur Aufklärung der neurovegetativen Modulation der Herztätigkeit unter akuter Belastung und in der Erholungsphase, zum Belastungs- und Regenerationsmonitoring sowie zur Diagnose von Übertrainingszuständen beitragen. Die HRV bildet demnach eine wesentliche diagnostische Kenngröße für sportmedizinisch-trainingswissenschaftliche Fragestellungen.